top of page
  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

In Memoriam: Our Founder Pat Cane

Aktualisiert: 9. Dez. 2025

Pat verbrachte die letzten Tage ihres Lebens damit, das zu tun, was ihr am Herzen lag – die Capacitar-Praktiken unter Menschen auf der ganzen Welt zu verbreiten.


Wie es ihre Gewohnheit war, kehrte Pat am 10. November 2025 aus Japan zurück, wo sie ihren Besuch bei der Capacitar Japan Community beendet hatte. Sie hätte von überall auf der Welt zurückkehren können; sie hatte mehr als eine Million Meilen in Flugreisen zurückgelegt!


Pat war von Sr. Kathleen, einer Maryknoll-Schwester, die sie 2011 während einer Reise in der Nähe des Sees Genezareth kennengelernt hatte, nach Japan eingeladen worden. Als Sr. Kathleen hörte, dass Pat mit Trauma-Überlebenden arbe

itete, begann sie sofort zu planen, wie sie Pat nach Japan holen könnte, um den Überlebenden der Nuklearkatastrophe von Fukushima zu helfen. Solche glücklichen Zufälle gab es in Pats Leben regelmäßig.


So entstand eine weitere Capacitar-Gemeinschaft der Heilung. Diesmal war es in Japan, genau wie zuvor in Ruanda, Guatemala, Irland, Israel-Palästina, Indonesien oder einem der 45 Länder in Amerika, Afrika, Asien, Europa und dem Nahen Osten, aus denen schließlich Capacitar International hervorging.


Pat war seit ihrem ersten Besuch regelmäßig in Japan gewesen und berichtete oft von den wunderbaren Umsetzungsbemühungen des Japan-Teams. In diesem Jahr freute sie sich darüber, wie viele Menschen die Capacitar-Praktiken mit anderen teilten. Auf ihrer Rückreise in die Vereinigten Staaten schickte Pat eine E-Mail nach Japan und an die Vorstandsmitglieder, in der sie ihre Freude über den Erfolg der Arbeit des Capacitar Japan-Teams zum Ausdruck brachte.


Es war also eine typische Reise für Pat. Sie traf ihre alten Freunde, lernte neue Leute kennen, die gerade mit der Capacitar-Ausbildung begonnen hatten, und leitete Meditationen und Übungen. Sie hatte sogar Zeit für ihre liebste internationale Aktivität, nämlich nach ungewöhnlichen Kunsthandwerken und Geschenken zu suchen, die sie mit nach Hause nehmen konnte. Pat wurde in Kalifornien am Flughafen San Jose von ihrem üblichen Shuttle-Fahrer abgeholt, der sie nach Santa Cruz fuhr und sicher bis vor ihre Haustür brachte. Wahrscheinlich träumte sie von dieser wunderbaren Reise, als sie am 11. November 2025 friedlich im Schlaf verstarb.


Capacitar – das spanische Wort für „befähigen, ermutigen, zum Leben erwecken” – war Pats Leben. Es war nicht ihre Arbeit. Es war ihre Freude, ihr Engagement, ihre Leidenschaft. Es entstand aus ihrer eigenen Disziplin alter Wellness-Praktiken wie Tai Chi und Akupressur zur Selbstpflege. Heute ist Capacitar International in über 45 Ländern präsent und bringt persönliche und gesellschaftliche Erleichterung, um Menschen zu helfen, sich selbst und ihre Welt zu heilen.


Das Vermächtnis von Pat Cane ist die erweckte Kraft der Menschen an der Basis, ihre Familien und Gemeinschaften durch die Anwendung der Techniken und Praktiken von Capacitar zu verändern. Der Vorstand von Capacitar International bleibt den Anweisungen von Pat verpflichtet, die Arbeit weiter zu verbreiten. Die Führung von Capacitar ist bewusst diffus; jedes Land auf der Welt ist unabhängig von unserer Basis in Santa Cruz und gut positioniert, um die Mission aufrechtzuerhalten.


Das war tatsächlich von Anfang an Pats Vision. Sie legte die Heilung stets in die Hände der Menschen. Auch wenn es unmöglich ist, das wunderschöne, brillante und sanfte Geschenk, das Pat Cane für unsere Welt war, zu ersetzen, wissen wir, dass ihr persönliches Geschenk an jeden von uns unser Vertrauen ist, dass wir ihr Vermächtnis weiterführen werden.


Der Vorstand ist dankbar für die vielen Gebete, die Energie und die Unterstützung, die aus aller Welt eingegangen sind. Selbstverständlich hatte Pat uns auf diese Eventualität vorbereitet, und wir befolgen ihre Anweisungen genauestens!


Während wir mit der Umsetzung ihrer Nachfolgepläne für Capacitar International beginnen, bitten wir Sie um Ihre weitere Unterstützung, damit wir unsere gemeinsame Arbeit fortsetzen können. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu Veranstaltungen, Praktiken und Ansprechpartnern in den einzelnen Ländern. Unter https://capacitar.org/capacitar-videos/ können Sie sogar Pat selbst bei der Leitung unserer Praktiken beobachten.


Eine Feier zum Gedenken an Dr. Patricia Mathes Cane findet am 26. Januar 2026 um 11:00 Uhr PST in Santa Cruz, Kalifornien, statt und wird live auf Zoom übertragen: https://us02web.zoom.us/j/85651622686? pwd=F1g2TfCAJuWjAlSqQs1bIIrlmvvQYi.1


Wir werden Pats Leben auch bei unseren Global Gatherings am Freitag, 20. Februar 2026, um 18:00 Uhr PST und am Samstag, 21. Februar 2026, um 9:00 Uhr PST (spanisch am Samstag, 7. Februar 2026, um 8:00 Uhr PST) feiern.


Bitte melden Sie sich für dieses Global Gathering unter diesem Link an: https://app.dvforms.net/api/dv/9v91yo




Übersetzt mit DeepL.com

Kommentare


bottom of page