top of page
  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Patricia Mathes Cane (1941 – 2025)


„Uns selbst heilen, unsere Welt heilen“ – Die Mission von Capacitar International


Dr. Patricia „Pat“ Mathes Cane widmete ihr Leben der Heilung – von Individuen, Gemeinschaften und der Welt. Durch ihre Pionierarbeit mit Capacitar International brachte sie Menschen in mehr als 45 Ländern, die Traumata erlebt hatten, Wellness-Praktiken näher. Capacitar (spanisch für „befähigen, ermutigen, zum Leben erwecken”) wurde 1988 gegründet und entstand aus Pats intensiver Beschäftigung mit alten Heiltraditionen und ihrem Engagement für Selbstermächtigung. Als Gründerin war Pat bis zu ihrem Tod als Geschäftsführerin und internationale Trainerin von Capacitar tätig und hinterließ ein Vermächtnis, das die Kraft der Menschen an der Basis weckte, ihre Familien und Gemeinschaften durch die Praktiken von Capacitar zu verändern.


Pat wurde am 8. Januar 1941 in Houston, Texas, geboren und wuchs in Montebello, Kalifornien, auf. Sie wurde zu einer Weltreisenden, die schließlich in Santa Cruz ihr Zuhause fand, wo sie am 12. November 2025 friedlich eines natürlichen Todes starb.


Als Mitglied der Presentation Sisters of San Francisco erwarb Pat ihren Bachelor-Abschluss in Biologie an der University of San Francisco und ihren Master-Abschluss in Psychologie an der Santa Clara University. Sie arbeitete viele Jahre als Highschool-Lehrerin und Beratungspsychologin, bevor sie ihrer Leidenschaft folgte, das Leiden von Menschen auf der ganzen Welt zu lindern. Schon als fünfjähriges Kind sagte Pat ihren Eltern, dass sie Menschen helfen wolle, zu heilen.


Nachdem sie den Predigerorden verlassen hatte, engagierte sich Pat in den 1980er Jahren in der Sanctuary-Bewegung für zentralamerikanische Flüchtlinge. Eine Einladung, in einem Gesundheitszentrum in Nicaragua zu arbeiten, führte Pat dazu, die heilende Kraft der Selbstfürsorge in Gemeinschaften zu erkennen, die unter den Verwüstungen von Krieg, Gewalt und Traumata litten. Ihre Erfahrungen mit indigenen Gemeinschaften veranlassten sie, ein Modell der Volksbildung zu übernehmen, um ihr Wissen über Heilung weiterzugeben.


In den 1990er Jahren promovierte Pat in multikultureller Wellness-Pädagogik, und ihre Pionierarbeit mit Capacitar wurde von Basisgruppen bis hin zu Universitäten anerkannt. Während sie Flüchtlingen in vom Krieg zerrütteten Gemeinschaften auf der ganzen Welt Wellness- und Heilpraktiken beibrachte, war Pat auch als Lehrbeauftragte am Pacifica Graduate Institute in Santa Barbara tätig und lehrte Doktoranden die gleichen Capacitar-Methoden.


Neben der Entwicklung von Lehrplänen für Schulungen und Workshops auf der ganzen Welt schrieb und veröffentlichte Pat zahlreiche Bücher, die sich mit der Erfahrung von Traumata in vielen Situationen befassen – Naturkatastrophen, Krieg, körperlicher und emotionaler Missbrauch, Bildungs- und Familiensysteme, Gesundheitswesen, Klimaaktivismus und Pflege. Ihre Bücher, darunter

Trauma Healing and Transformation; Integrative Tools for Healthcare Professionals; Living in Wellness; und Empowering Strength and Resilience sind in mehreren Sprachen auf der Website von Capacitar International erhältlich.


Pat wurde von ihrer Zwillingsschwester Michelene Mathes im Tod vorausgegangen. Sie wird von ihren lebenslangen Freunden Joan Condon aus Monterey, Sr. Mary Litell, OSF, und den Hunderten von engen Freunden, die sie auf der ganzen Welt gewonnen hat, sehr vermisst werden. Diese werden die Mission von Capacitar „Healing Ourselves, Healing Our World” (Uns selbst heilen, unsere Welt heilen) weiterführen.


Eine Feier zum Gedenken an Dr. Patricia Mathes Cane wird am 26. Januar 2026 um 11:00 Uhr PST live auf Zoom übertragen. https://us02web.zoom.us/j/85651622686?pwd=F1g2TfCAJuWjAlSqQs1bIIrlmvvQYi.1


Anstelle von Blumen können Spenden zur Würdigung von Pats Leben und Arbeit zur Förderung der Mission von Capacitar International, 2901 Park Avenue, Suite B12, Soquel, CA 95073, oder unter www.capacitar.org/donate getätigt werden.



Von der internationalen Homepage übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Kommentare


bottom of page